Dies konnten unsere Kinder im Forscherzimmer hautnah miterleben. Durch die Unterstützung von Herrn Koman vom Kleintierzüchterverein, Herrn Thener, der uns seinen Brutapparat auslieh und Herrn Heiler, der uns einen Kükenstall baute, konnten wir auch in diesem Jahr 20 Eier ausbrüten. Am 29. Februar wurden die Eier eingelegt. Anhand eines eigens dafür gebastelten Entwicklungskalenders, Entwicklungseier und durch das Schieren der Eier konnten die Kinder die verschiedenen Entwicklungsstadien der Küken verfolgen und erkennen, wie lange es dauert, bis die Küken aus den Eiern schlüpfen. 21 lange Tage dauert die Brutzeit. In der Zwischenzeit hegten und pflegten wir die Eier.

Es tauchten einige Forscherfragen auf, denen wir auf den Grund gingen.  Z.B. was frisst denn ein Küken im Ei? Bekommt das Küken genügend Luft? Aus was besteht denn die Schale? Warum ist das Ei so komisch rund und hart?

Kurz vor Ostern ist ein Küken nach dem anderen aus der Schale geschlüpft und hat das Licht der Welt erblickt. Am Ende haben wir 7 kleine Küken bekommen.

Eure Forscher