Kinder- und Familienzentrum St. Marien

UNSERE KRIPPE

KINDER IN EIGENER REGIE

Wir sind eine eingruppige Krippe, die der Kita St. Marien angehört. Es finden 10 Kinder im Alter von 1 – 3 Jahren bei uns Platz. Uns ist es sehr wichtig, dass sich Ihre Kinder in unseren Räumen wohl und geborgen fühlen.

Im Gruppenzimmer finden die Kinder die Möglichkeit zu experimentieren, Dinge immer wieder neu zu entdecken und sich ihre Welt im geschützten Rahmen in „eigener Regie“ zu erschließen. Unsere Ruheinseln (Kuschelhöhle und Schlafraum) bieten Platz zum Rückzug, um dort Geborgenheit und Entspannung zu erfahren.

Wasser ist für Kinder ein spannendes Element, das sie in unserem Waschraum freudig immer wieder mit allen Sinnen erfahren dürfen. Kleinstkinder erschließen sich ihre Umwelt durch Bewegung. Flur, Turnraum und Garten laden täglich zu Bewegungsaktivitäten ein. Unser Garten soll die Selbstbildungsprozesse der Kinder anregen und einen Freiraum für eigene Entdeckungen geben.

UNSERE SCHWERPUNKTE

Bindungsaufbau & Eingewöhnung

„Keine Bildung ohne Bindung“

Damit sich Ihr Kind bei uns wohlfühlen und entfalten kann und ein optimaler Bindungsaufbau möglich ist, ist eine gute und feinfühlige Eingewöhnung unerlässlich. Unsere 4-wöchige Eingewöhnung erfolgt nach dem „Berliner Modell“, in der Sie und die Bezugserzieherin Ihr Kind gemeinsam begleiten werden. Der genaue Ablauf wird beim Erstgespräch mit der Bezugserzieherin besprochen.

Selbstständigkeit, Autonomie & Ich-Findung

„Hilf mir es selbst zu tun!“ (Maria Montessori)

Gerade im Alter von 1 – 3 Jahren entwickeln Kinder ein großes Autonomiebestreben. Die Ich-Findung rückt in den Mittelpunkt. Wir unterstützen Ihr Kind dabei in den verschiedensten Entwicklungsbereichen die bereits erworbene Selbstständigkeit umzusetzen
und stärken damit sein Selbstbewusstsein.

Sprache begleiten und fördern

Seit März 2014 sind wir Konsultationskita für eine „alltagsintegrierte sprachliche Bildung und Förderung von Kindern unter 3 Jahren“. Wir arbeiten nach dem Konzept des DJI „Die Sprache der Jüngsten entdecken und begleiten.“

Mit Sprache begreifen wir die Welt. Wir geben Ihrem Kind Worte für sein Tun und Handeln und unterstützen so den aktiven und passiven Spracherwerb. Auch nonverbale Aspekte wie Blickkontakt, Gestik, Mimik, Körperhaltung und Stimmlage helfen dem Kind bei der Entwicklung des Sprach-erwerbs und werden von uns gezielt und bewusst eingesetzt.

MUSIK

Musikgarten in der Marienkäfergruppe

„Sprache begleiten und fördern“ ist einer der Schwerpunkte der Krippenpädagogik in der Marienkäfergruppe (1– 3 Jahre). Durch das Konzept des Deutschen Jugendinstituts „Die Sprache der Jüngsten entdecken und begleiten“ wurde dieser Schwerpunkt nochmals hervorgehoben. Singen und musizieren unterstützt den Spracherwerb spielerisch.

Während eines mehrtägigen Seminars und nach dem Bestehen einer Lehrprobe, hat sich Katja Mertel erfolgreich zur lizenzierten Musikgartenlehrkraft qualifiziert. Einmal wöchentlich findet seit Mitte November 2014 der Musikgarten bei den Marienkäfern statt. Die Themen „Zu Hause“, „Tierwelt“, „Beim Spiel“ und „Draußen“ spielen hier eine wichtige Rolle. Das Musikgartenkonzept ist für Kinder von 18 Monaten bis 3 Jahren konzipiert. Die Schwerpunkte Singen, Zuhören und Bewegen stehen in jeder Stunde im Vordergrund. Es wird gesungen, getanzt, Bewegungs- und Fingerspiele sowie Kniereiter und Aktivitäten zur Körpererfahrung gemacht. Darüber hinaus geht es um Musikhören und den Einsatz von Instrumenten. „Robinson“, eine große Handpuppe, ist während jeder Musikgartenstunde ein beliebter Begleiter, der die Kinder zum Singen, Sprechen und Mitmachen anregt.

Wissenschaftliche Langzeitstudien haben bestätigt, dass Musikerziehung positive Auswirkungen auf die Entwicklung von Intelligenz, Kreativität und Sprache hat und das logische Denken, das räumliche Vorstellungsvermögen sowie die soziale Kompetenz und Teamfähigkeit von Kindern fördert.

„Es ist schön zu sehen wie die Kinder bereits jetzt schon die Lieder und Aktivitäten der Musikgartenstunden in ihren Alltag transportieren. So wird bei uns während des Morgenkreises und besonders auch während der Bildungszeit (Freispiel) viel gesungen und musiziert. Die Kinder freuen sich sehr auf „Robinson“, denn sie haben schon verinnerlicht, dass dann wieder der Musikgarten statt findet.“