Kinder- und Familienzentrum St. Marien

Sprachförderung

Verlässliche Kommunikation im Dialog lässt zu,
sich selbst
kennen zu lernen, Identität zu erwerben und
Bindungs- und
Beziehungsfähigkeit zu entwickeln.

Unsere Kita wird mit Familien aus vielen Kulturen geprägt. Sie gestalten mit ihren Kulturschätzen und Sprachen unser Kita-Leben.

Das Erlernen von zwei Sprachen stellt an Kinder mit Migrationshintergrund in der Regel hohe Anforderungen. Meist ist das Erlernen der Zweitsprache im frühen Kindesalter mit Kommunikationsschwierigkeiten und erhöhten Entwicklungsbedarfen verbunden.
Deshalb sind Kinder mit Migrationshintergrund beim Erlernen der Zweitsprache möglichst frühzeitig auf fachlich kompetente Unterstützung angewiesen.

In den Kita-Gruppen werden sie von Anfang an von ihren Erzieherinnen mit Marte Meo in ihrer Sprachentwicklung begleitet und unterstützt. Mit Benennen ihrer Initiativen haben wir sehr gute Entwicklungserfolge in der deutschen Sprache beobachtet.

Dennoch lernen Kinder in unterschiedlichen Tempi die deutsche Sprache.

Dies ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig, wie zum Beispiel:

• Welche Muttersprache spricht das Kind und wie groß unterscheiden sich Sprachmelodie,
    Satzbildung und Grammatik zur deutschen Sprache?
  • Hat das Kind mit einem verlässlichen Lernmodell die Möglichkeit die unterschiedlichen
    Sprachmodelle zu erkennen, sich anzueignen und anzuwenden?
  • Wie viel Stunden am Tag hat das Kind Kontakt mit der deutschen Sprache?
  • Verfügt es über ein gutes Gehör?
  • Kann das Kind gut Kontakt mit anderen Menschen und seiner Umwelt aufnehmen?

Um nur wenige aber dennoch wichtige Faktoren zu nennen.

Seit 2003 bieten wir Sprachförderung in Form von Förderprogrammen für unsere Schulanfänger an. Das Land Baden-Württemberg unterstützt die Maßnahmen mit einem finanziellen Budget, das jährlich neu beantragt wird.

Unter der Leitung von Spracherzieherin Doris Menges entwickelten sich mit einer neuen Konzeption seit 2011 neue Formen und Modelle zur Entwicklungsunterstützung in der deutschen Sprache unserer Kinder.

Sprachförderung

Seitdem steht die Sprachförderung infolge wechselnder Anforderungen und Offensiven in ständigem Wandel. Mehr darüber können Sie aus der Konzeption der Sprachförderung auf dieser Homepage erfahren.

Mit der neuen Gesamtkonzeption „Kompetenzen verlässlich voranbringen (Kolibri) des Landes Baden-Württemberg bieten wir seit 2020 Sprachförderung für Schulanfänger mit intensivem Förderbedarf wie folgt an:

• Sprachfördermaßnahme mit insgesamt 80 Stunden am Kind
  • in Kleingruppenarbeit mit maximal 7 Kindern
  • an drei Tagen der Woche je eine Stunde
  • Sprachstands-Erhebungen mit dem Marburger Screening, LiSe DaZ, Lauttest
  • ein Elterngespräch zu Beginn der Sprachförderung mit der Bezugserzieherin und Sprachförderkraft
  • ein Elternabend zur Sprachförderung
  • ein Spielenachmittag mit Eltern und Kind
  • ein Entwicklungsgespräch zur Sprachentwicklung zum Ende der Sprachförderung mit der Sprachförderkraft

BESUCH DER SPRACHFÖRDERKINDER DES KATH. KINDERGARTENS ST. MARIEN IN DER GEMEINDEBÜCHEREI

Am 29. März haben die Sprachförderkräfte Frau Wiedemann und Frau Menges gemeinsam mit ihren Kindern aus der Sprachförderung die Gemeindebücherei in St. Leon besucht.
Schon früh um 8.15 Uhr machten wir uns zu Fuß auf den Weg. Hier gab es viele Gelegenheiten, das richtige Verhalten und selbständige Überqueren der Straßen und Fußgängerüberweg zu üben.
Unsere Kinder waren hochmotiviert und konzentriert dabei. In der Gemeindebücherei erwartete uns die Bibliothekarin Frau Engelmann und öffnete mit einem strahlenden Gesicht die Tür.
 Mit einer kleinen Einführung erfuhren die Vorschulkinder, wie das Ausleihen der Bücher mit der Ausweiskarte funktioniert, welche Bücher es gibt und wo sie stehen, allgemeine Verhaltensregeln in der Bücherei und den sorgfältigen Umgang mit den Büchern. Dann gingen die Kinder auf Erkundungstour. Viele schöne Bücher wurden entdeckt, Bücher wurden angeschaut und vorgelesen und dabei entstanden rege Gespräche unter den Kindern. Gemütliche Sitzecken luden zum Verweilen und intensiven Betrachten ein. Das war so spannend, dass die Zeit im Fluge verrann. Alle Kinder fanden ein Buch, das sie nun zwei Wochen mit nach Hause nehmen durften.

Als herzliches Dankeschön für die tolle Einführung und die Zeit, die Frau Engelmann sich für uns nahm, überreichten die Kinder einen schönen Gartenstrauß mit Forsythien und Narzissen und eine Süßigkeit.
 Es war ein wunderbarer Morgen und wir wünschen unseren Eltern gemütliche gemeinsame Lesestunden mit dem ausgeliehenen Buch zu Hause.

Doris Menges & Corinna Wiedemann