Wenn es draußen eiskalt ist, wird Wasser zu Eis oder es fällt als Schnee vom Himmel.

So fanden die Kinder im Garten außer Schnee auch noch vereiste Pfützen und Eisstücke, die in Wasserbehältern gefroren waren. Eis fasziniert Kinder immer wieder. So war die anhaltende Kälte eine ideale Gelegenheit um Experimente mit Wasser und Eis anzubieten.

• Wie entsteht Eis?
  • Eis ist kalt.
  • Eis schmilzt in der Hand
  • Warum ist in Eisstücken Wasser eingeschlossen?

Diese Feststellungen und Fragen beschäftigten die Kinder. Wir griffen die Fragen auf und probierten selbst Eis herzustellen. Tagelang füllten wir verschiedene Behälter und stellten sie in den Garten. Wir dachten darüber nach, in welchen Situationen Eis schmilzt oder wie man das verhindern könnte. Die Kinder stellten fest, dass sich Wasser ausdehnt, wenn es gefriert und das Eis durch seine Kraft  manche Behälter zum Platzen gebracht hat.

Mit der Lupe konnten die Kinder die Luftbläschen erkennen, die im Eis eingeschlossen waren und dass die Eisblöcke außen weiß wurden. Wunderbare Türme, Bauwerke und Skulpturen wurden aus den verschiedenen Eisformen gebaut und Überlegungen angestellt, wie man diese zusammenkleben könnte.

Einige Kinder gossen sich mit Wasser eine Eisbahn. Wir hatten einen riesigen Winterspaß!

Eure Forscher