Angeregt durch eine sehr interessante Fortbildung in Freiburg, bei der „Bagage“, mit dem Thema „Sprechende Wand“ wollen wir eine große Wand von Kindern und für Kinder entstehen lassen.

Wanddokumentationen spiegeln die Aktualität von Aktionen und Interessen der Kinder wider. Auf diesen großen Flächen werden Dinge, Informationen, Zettel, Fotos oder Notizen angehängt, die die Kinder gerne loswerden möchten. Den Gedanken, Wünschen und Interessen der Kinder wird so Rechnung getragen und sie werden mit ihren Bedürfnissen ernst genommen.

Den äußeren Rahmen dafür haben wir bereits geschaffen:

Grundelemente dieser Wanddokumentation sind:

• Zeichnungen und Bilder der Kinder
  • Fotos, die den Prozess der Kinderaktionen in Ausschnitten wiedergeben
  • Aussagen der Kinder
  • Überschriften, die den Projektverlauf strukturieren
  • kurze Kommentare
  • Daten für die zeitliche Einordnung des Projektes.

Die Voraussetzung für die Präsentation ist das Einverständnis und die Mitarbeit des Kindes.
Nun wird für uns, Kinder und Erzieherinnen, ein wachsender Prozess beginnen.

Liebe Eltern,

nehmen Sie sich mit Ihrem Kind die Zeit, diese sprechende Wand anzuschauen. Sie werden interessante Inhalte aus dem Kindergartenalltag sehen, aus Kindersicht dokumentiert.

Die Kinder und Erzieherinnen aus dem Kindergarten St. Marien