Am Donnerstag den 14.02.2019 begaben sich die Schulanfänger der Sprachfördergruppen des Kath. Kindergartens St. Marien aus St. Leon mit Frau Wiedemann und Frau Menges auf den Weg zur Gemeindebücherei.
Die Kinder waren voller Vorfreude und bestens vorbereitet, denn sie hatten sich zuvor in 10 Stundeneinheiten mit vielen Spielen, Liedern, Reimen und unserem geliebten Tanz der Buchstabenkönige intensiv mit den Buchstabenkapitänen beschäftigt.  Auf dem Weg dorthin übten die Kinder die Achtsamkeit im Straßenverkehr und das sichere Überqueren der Straße. Mit einem kleinen Vers am Straßenrand fokussierten sie sich auf kommende Fahrzeuge.

Frau Linda Engelmann, die Leiterin der Gemeindebücherei von St. Leon-Rot erwartete uns und begrüßte uns ganz herzlich. Sie hatte sich nur für uns Zeit genommen.
Nachdem jedes Kind einen Sitzplatz gefunden hatte, erzählte uns Frau Engelmann über den Nutzen einer Gemeindebücherei, wie sie strukturiert ist und wo die Kinder zu bestimmten Themen eine Buchauswahl finden. Danach erarbeitete sie mit den Kindern anhand der Bildmaterialien die Verhaltensregeln  in der Bücherei. Die Kinder waren sehr aufmerksam und wissbegierig, brachten sich mit ihrem Wissen und Erfahrungen aktiv ein und stellten Fragen an Frau Engelmann.

Danach durften sich die Kinder Bücher anschauen. Einige Kinder wussten schon ganz genau zu welchen Themen sie ein Buch suchten. Andere fanden die Vielfalt an Buchangeboten und Themen ganz spannend. Ein hohes Regal war kein Hindernis für Sie, denn die praktischen Hocker waren zugleich zum Hochsteigen bestens geeignet.

Jedes Kind suchte sich ein Buch zum Ausleihen aus, die Frau Engelmann in ihrem Computer registrierte. Nun haben die Kinder viel Zeit zu Hause mit ihren Eltern ihr ausgeliehenes Buch anzuschauen. Wir hoffen die Kinder erleben einen schönen Lesenachmittag oder Abend mit ihren Eltern.

Zum Abschluss bedankten wir uns bei Frau Engelmann für ihre schöne Einführung und die Zeit, die Sie sich für uns genommen hatte. Mit einem kleinen Präsent und verschiedenen Liedern und Versen  verabschiedeten wir uns von ihr und begaben uns mit einer Tasche voller Bücher wieder auf den Rückweg in die Kita.

Es war ein lehrreicher und spannender Besuch in der Gemeindebücherei.
Ein herzliches Dankeschön an Frau Engelmann, der Leiterin der Gemeindebücherei für ihr großes Engagement.