der „Sprachkita Kath. Kindergarten St. Marien“ in St. Leon

Ob ein Kind stark und selbstbewusst wird, hängt entscheidend davon ab, wie ein Erwachsener mit ihm im Alltag umgeht:
Wie er oder sie mit dem Kind spricht, auf seine Bedürfnisse eingeht und ihm genügend Zeit zum „Selbermachen“ zugesteht.

Am Dienstag, den 7. Mai fand ein „Marte Meo Informationsabend“ für unsere Eltern des Kindergarten St. Marien statt.
Seit 2016 nehmen wir an der Bundesoffensive „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ gefördert vom Bundesfamilienministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend teil. Mit einer halben Fachkraftstelle und finanziellen Mitteln vom Bundesfamilienministerium unterstützt, war es uns möglich, die sprachliche Entwicklungsbegleitung mit der Marte Meo Methode in unserer Kita zu verankern.

Nach unseren Fortbildungstagen zum Marte Meo Eltern-Einladungsprogramm möchten wir unseren Eltern hilfreiche Informationen in die Hand geben, wie sie ihr Kind selbst im Alltag unterstützen können. Frau Menges, Fachkraft für sprachliche Bildung, Marte Meo Kollegen- und Fachberaterin und Marte Meo Elternberaterin empfing mit Unterstützung der Marte Meo Praktitioner aus dem Kita-Team Claudia Werle, Jessica Fleck und Hannah Förderer unsere interessierten Eltern.

Mit einer Präsentation bekamen die Eltern einen Einblick darüber: Was ist Marte Meo? Wie können sie damit ihr Kind in seiner Entwicklung unterstützen? Warum ist die Methode so gut für ihr Kind?

Anhand der Videosequenzen konnten sie erkennen, wie das Kind schon im Kleinstkindalter durch die Interaktion mit den Eltern ein gutes Selbstbild, Kontakt- und Kooperationsmodelle entwickelt. Das Kind in seiner Persönlichkeit zu unterstützen, sodass es ein erfülltes Leben bekommt, ist das größte Geschenk, das Eltern ihrem Kind geben können.

Eine weitere wichtige elterliche Fähigkeit das „Positive Leiten“ wurde nun genau unter die Lupe genommen.
Wie leite ich ein Kind durch alltägliche Situationen, gebe ihm Sicherheit und Struktur, so dass es selbsttuend zum Ziel kommt? Anhand von Videosequenzen und den Erläuterungen der Marte Meo Fachberaterin Doris Menges wurde dies für die Eltern sichtbar. Sie erkannten, welche grundlegenden Fähigkeiten ihr Kind dadurch für sein Leben lernt.
Und bekamen hilfreiche Informationen für ihren Alltag wie positives Leiten geht. An dieser Stelle wurden Fragen der Eltern und Lösungswege erörtert.

Wir hoffen Sie konnten viele Anregungen für ihre Erziehungsarbeit im Alltag mitnehmen.
Ein herzliches Dankeschön gilt den interessierten Eltern. Wir freuen uns schon auf ihre Rückmeldungen.