Seit einiger Zeit besuchen uns Erzieherinnen aus der Weiterqualifikation zur Spracherzieherin der Sancta Maria Berufsfachschule in Bruchsal. Im Mai kamen fünf interessierte angehende Spracherzieherinnen zu uns zur Hospitation.

Unsere Kita-Leiterin Ulrike Lechnauer-Müller führte die Erzieherinnen durch unser Haus und erklärte die organisatorischen, wie auch pädagogischen Inhalte und Abläufe unserer Kita-Arbeit im situationsorientierten Ansatz mit Stammgruppen und Funktionsräumen. Schon beim Empfang, den Gruppenlisten, der großen Magnetwand mit den Piktogrammen der Funktionsräume und den Magnetpins der Kinder wurden viele Fragen gestellt. So einige Aha-Momente wurden geäußert.

Beim Rundgang durch die Funktions- bzw. Gruppenräume waren in den Gesichtern begeisterte Momente zu lesen und es wurde viel fotografiert. Der schöne große Garten mit Fußballplatz, Spielburg, Bauwagen, Schildkrötengehege, Fahrzeugstraße … wurden bewundert. Auch der Krippenanbau mit eigenem Garten wurde beim Rundgang begutachtet.

Zum Anschluss übernahm Doris Menges, die Fachkraft für sprachliche Bildung, die Besucher und informierte mit einer Präsentation über die Umsetzung der alltagsintegrierten Bildungsarbeit mit der Bundesoffensive „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“, gefördert vom Bundesfamilienministerium.

Sie berichtete von der Arbeit mit der Marte Meo Methode, der schrittweisen Ausbildung aller Erzieherinnen zum Marte Meo Practitioner und deren Entwicklungsunterstützung für Kinder in ihrer Persönlichkeits- und Sprachentwicklung. Die Spracherzieherinnen waren sehr interessiert und stellten viele Fragen zur Sprachlichen Bildungsarbeit, sowie der Umsetzung der Sprachförderung im Spatz- Programm des Landes Baden-Württemberg.

Bei solch spannenden Themen verrann die Zeit wie im Fluge. Mit vielen neuen Anregungen verabschiedeten sich die angehenden Spracherzieherinnen und überraschten uns mit einem kleinen Präsent.

Wir danken den Spracherzieherinnen für ihr großes Interesse und freuen uns schon auf das nächste Jahr.