Experimentieren im Kindergarten

Diese Erfahrung machten Eltern, Großeltern und Freunde des Kindergartens mit ihren Kindern. Vulkane sprudeln lassen, Raketenexplosionen, Experimente mit Farben, Geheimschrift und frisch gebrühten Kaffee herstellen, waren einige der Möglichkeiten, die sich den Besuchern des Sommerfestes boten.

Im Bauzimmer konnte mit unterschiedlichsten Materialien Türme gebaut werden. Anschließend wurde gemessen, wie hoch es Eltern und Kinder gemeinsam geschafft hatten. Im Garten wurden Nägel in Hölzer eingeschlagen. Montessori Material stand im Rollenspielzimmer zum Ausprobieren und Entdecken zur Verfügung. Wer wollt konnte auch Informationen über die Montessori Pädagogik bekommen.

Im Krippenzimmer schließlich warteten leckere Obstböden und Obst auf ihre Verarbeitung durch Kinder und Eltern. Eingeleitet wurde das Fest durch den Begrüßungskreis aller Kinder aus der Kita St. Marien. Eulen aus der Marienkäfergruppe trieben dort ihr Unwesen, Piraten aus der Mäusegruppe kämpften und tanzten und zeigten ihre Akrobatik. Die Begrüßung im Kreis übernahmen die Elefantenkinder musikalisch, während die Pandabären ihrer Familie ein Lied sangen. Die Kinder der Hasengruppe verzauberten alle Sommerfestbesucher in Tiere, bevor die Sonnengruppe zu einem in die Hüften gehenden Samba einlud.

Das Regenbogenlied zum Elterntag leitete zur Verabschiedung der langjährigen Elternbeiratsvorsitzenden Maja Heise über. Sechs Jahre lang, die längste Zeit, die ein Elternbeirat je geschafft hat, war sie ununterbrochen an der Spitze des Elternbeirats. Kindergarten und die Elternbeiräte überreichten einen Gutschein und einen Blumenstrauß als Dankeschön.

Den Abschluss eines angefüllten Sommerfest Tages machten die Blinklichter mit dem Puppentheater „Michel aus Lönneberga“, der alle Kinder begeisterte.
Das wunderschöne Wetter, das wir zum Glück hatten, bot die Möglichkeit im Garten ausgiebig zu picknicken und das leckere Buffet der Eltern zu genießen.

Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen haben.

Ulrike Lechnauer Müller

Experimentieren im Kindergarten