Nachdem sich unsere diesjährigen Schulanfänger im Mai und Juni mit dem Thema „Wahlen“ beschäftigt hatten, besuchten wir nach den Kommunalwahlen unter Führung von Anne Saladin das Rathaus. Damals hatten wir für den Bürgermeister einige Fragen vorbereitet, aber leider war er bei einem Termin außer Haus, so dass die Schulanfänger nicht mit ihm sprechen konnten. In der Hoffnung trotzdem irgendwann eine Antwort auf unsere Fragen zu bekommen, gaben wir den Fragenkatalog im Sekretariat ab. Umso größer war die Freude der Kinder und Erzieherinnen, als sich der Bürgermeister Dr. Eger im Kindergarten zu Besuch ankündigte. Gerne wollte er die Fragen persönlich beantworten.

Einige Schulanfänger bereiteten das Teamzimmer als Besprechungsraum mit Getränken vor, Wiesenblumen als Willkommensgeschenk wurden von den Kindern mitgebracht. Die drei Schulanfängersprecher holten den Bürgermeister an der Eingangstür ab und begleiten ihn in unser Teamzimmer. Dort beantwortete er geduldig und kindgerecht alle gestellten Fragen.

Eine Auswahl davon:

• Wie wird man Bürgermeister?
  • Was müssen die Rathausmitarbeiter für den Bürgermeister machen?
  • Fährt der Bürgermeister mit dem Bus, dem Auto oder dem Fahrrad zur Arbeit?
  • Warum heißt der Bürgermeister Bürgermeister?
  • Warum arbeitet der Bürgermeister im Rathaus und nicht in einem normalen Haus?
  • Wie heißt der Bürgermeister mit Vornamen?

Nach fast einer Stunde waren alle Fragen zur Zufriedenheit der Kinder beantwortet. Mit einem Lied und den Wiesenblumensträußen wurde Hr. Dr. Eger wieder von den Kindern verabschiedet.

Lieber Bürgermeister, vielen Dank für Ihre Zeit!

Die Schulanfänger der Kita St. Marien