Die letzten beiden Wochen vor den Sommerferien waren geprägt von Verabschiedungen. Die Schulanfänger durften einen schönen Abend mit dem Puppenspiel „Die Bremer Stadtmusikanten“ von den Blinklichtern, Pizza essen, einer Schatzsuche mit einem Eis als Abschluss erleben.

Am darauffolgenden Tag kam die Gemeindereferentin Ulrike Hauck zu uns ins Haus, um mit den Schulanfängern einen Wortgottesdienst im Garten zu feiern. Höhepunkt der Feier war die Segnung der Kinder durch ihre Erzieherinnen. Zur Freude aller wurde als Zeichen des beginnenden Neustarts ein Regenbogenluftballon in den blauen Himmel entlassen. Genauso, wie wir unsere Schulanfänger nun mit vielen guten Wünschen in die Schule entlassen. Hoffentlich habt ihr in der Schule genau so viel Spaß und Entdeckerfreude wie in eurer Kindergartenzeit.

Zeit zum Abschied war es auch für Brigitte Thener. 42 Jahre lang begleitete sie mit viel Herzblut jede Menge Kinder durch ihre Kindergartenzeit. Stand Eltern und Kolleginnen mit Rat und Tat zur Seite. Begonnen hatte Brigitte Thener im Kindergarten St. Josef. Nach dem der Kindergarten St. Marien eröffnet wurde, wechselte sie 1987 in unseren Kindergarten. Eine Zwischenstation legte Fr. Thener 15 Jahre lang als Leitung des Kinderhauses St. Nikolaus ein. Vor sechs Jahren verabschiedete sie sich von der Arbeit als Kindergarten Leitung und kam zu uns in die Kita St. Marien als Gruppenerzieherin zurück.

In einer Feier brachten Gemeindereferentin Ulrike Hauck, der Elternbeirat der Padabärengruppe, Kinder und Erzieherinnen ihre Wertschätzung gegenüber Fr. Thener zum Ausdruck.

Liebe Brigitte,
die vielen Wünsche zum Abschied sollen dir eine gute Lebenszeit nach einem reichen Arbeitsleben bescheren.

Wir wünschen allen zum Neubeginn und Start in die Ferien Gottes Segen und bleibt gesund.