Herzliche Glückwünsche zu diesem besonderen Ereignis überbrachten Ulrike Hauck als Vertretung des Trägers, der Kath. Kirchengemeinde Walldorf-St. Leon-Rot, sowie der Geschäftsführung des Kindergartens.

Bürgermeister Dr. Eger und Ana Walter gratulierten für die Kommune St. Leon-Rot.

Ulrike Hauck freute sich über den Marte Meo-Samen, der vor 7 Jahren im Rahmen des ersten Sprachförderkonzepts der Kita gelegt wurde und nun zum Blühen gebracht wurde. Sie dankte vor allen Dingen Ulrike Lechnauer-Müller, der Kitaleitung und Doris Menges, der Fachkraft für Sprache, für ihr unermüdliches Engagement in den vielen Jahren des Sprachkitaprojekts. Als Geschenk überreichte sie Blumen und ein wunderschönes Bild von Sieger Köder mit dem Titel „in Gottes Händen“, das im Kindergarten bereits seinen Platz gefunden hat.

Bürgermeister Dr. Eger sprach allen Mitarbeitenden u.a. auch seinen Dank für den Einsatz in der vergangenen Coronazeit aus. Er zeigte sich froh darüber, wie die Kollegen*innen aus den Kitas die turbulente Zeit gemeistert haben und versuchen, das Beste aus den Einschränkungen, die die Pandemiezeit mit sich bringt, zu machen. Bürgermeister Eger überbrachte die Glückwünsche der Kommune zur Zertifizierung nicht nur in Dankesworten, sondern auch in Form eines gefüllten Umschlags. Sehr zur Freude des Kindergartens.

Nach einer Ansprache der Kitaleitung Ulrike Lechnauer-Müller, die zwei Sprachkitaprojekte innerhalb der letzten 8 Jahre mit dem Erfolg der Marte Meo Zertifizierung Revue passieren lies, dufte das pädagogische Personal das Zertifikat entgegennehmen. Der Beifall der Gäste, darunter die Fachberatung des Sprachkitaverbundes aus Heidelberg und der ehemalige Kindergartenbeauftragte Wilhelm Mertel, brachte die Wertschätzung der Leistung zum Ausdruck. Der acht jährige Weg durch Antragsverfahren, Monitorings, Zwischennachweise, Verbundtreffen, Video- und Telefonkonferenzen, Fachgespräche Fortbildungen über Sprache, Schneideprogramme, Elternkooperation und Practitionerausbildung hat sich gelohnt.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier von unserer musikalischen Begleitung hier im Kindergarten, Herrn Roland Bierwald. Unermüdlich bringt er seit 26 Jahren die Musik zu unseren Kindern. In Zusammenarbeit mit ihm fanden viele Vernissagen, Neujahrskonzerte und Kinderkonzerte statt. Gemeinsam mit der Geigerin Kaja Böttcher brachte er feierliches Ambiente in die Zertifizierung.

Vielen Dank an alle für die schöne Feier mit Abstand halten in Coronazeiten.