Große Aufregung herrschte heute im Kindergarten St. Marien. Frau Keßler und Herr Kövilein von der Verkehrspolizei HD begrüßten unsere SchulanfängerInnen vor dem Kindergarten.
In 4 kleinen Gruppen gab es spannende Aufgaben zu erledigen.
Fragen wie: „Was seht ihr auf unseren Uniformen“, beantworteten unsere SchulanfängerInnen wie aus der Pistole geschossen mit:“ 3 Löwen“.
„Welche Berufe haben noch Uniformen? „
Lion wusste: „Die Feuerwehr,“ Fritz rief: „Die Bergwacht“.
Für Humor sorgte auch die spaßige Bemerkung von Herr Kövilein, dass Uniformen dazu da sind, falls man vergisst wo man arbeitet. Überall steht Polizei, da weiß er immer: „Ich arbeite bei der Polizei“.
Spaß beiseite, der Polizist fragte: „Warum haben wir diese Uniform an?“ Sarah wusste gleich: „Für uns Kinder, aber auch für alle anderen Leute.“
„Genauso ist es, wenn ihr uns seht in der Uniform und Hilfe braucht, könnt ihr euch immer an uns wenden.“

Nach dieser Theorie folgte der praktische Teil. Ganz in der Nähe vom Kindergarten parkten unsere 2 Polizisten ein riesengroßes Auto von der Verkehrspolizei. Darin waren Fahrräder untergebracht. Und ganz wichtig viele Helme!
Richtig aufregend wurde es, an diesem Auto zu lernen, wie man über die Straße geht, wenn die Sicht versperrt ist. Darvin erklärte sich bereit, der Assistent der Polizei zu sein und Mahmod durfte zeigen, dass man selbst, wenn man die Hand hochhält vom Fahrer eines großen Fahrzeuges nicht gesehen wird, wenn man dahintersteht.

Die letzte Station unseres Lerngangs mit der Polizei war der Zebrastreifen: „Warum gibt es zum Zebrastreifen auch Schilder? Ein Tipp: Denkt an den Winter, wenn Schnee fällt.“
Das wusste Jannis: „Wenn Schnee fällt, sieht man die Streifen nicht mehr, deshalb braucht es die Schilder.“

Ganz zum Schluss fragten uns die Polizisten: „Seid ihr jetzt sehr müde?“ „Ja, jetzt sind wir müde.“ kam spontan aus einigen Mündern. Darvin protestierte: „Ich bin nicht müde. Ich bin jetzt fitter als fit und das bedeutet TOPFIT!“

Für diesen TOPFITTEN Vormittag bedanken wir uns ganz herzlich bei Frau Keßler und Herrn Kövilein von der Verkehrspolizei Heidelberg! Und die Polizei bedankte sich bei unseren schlauen Füchsen mit einem Malbuch für jedes Kind!