Letzte Woche hat an zahlreichen Orten in Deutschland eine Naturkatastrophe ganze Landstriche unter Wasser gesetzt, Hänge unterspült und vieles zerstört.

Viele Kindertageseinrichtungen mussten wegen Lebensgefahr notgeräumt werden. Vermutlich werden einige Einrichtungen lange nicht öffnen können. Viel schlimmer ist es jedoch, dass die Wohnungen und Häuser zahlreicher Familien zerstört wurden, Angehörige vermisst werden oder gestorben sind. Viele Familien haben alles verloren.

Das Thema ist auch in unserer Kindertageseinrichtung, in unserem Team präsent. Mit einem kindgerechten Filmausschnitt der Sendung „Logo“ zeigten und besprachen die Erzieherinnen die Situation der Kinder und Menschen in den Bistümern Trier und Aachen.

Der Gedanke war, ein Zeichen der Verbundenheit und Solidarität zu setzen, wenn wir uns an der Solidaritätsaktion der Diözese Freiburg beteiligen:

Kindertageseinrichtungen in der Erzdiözese Freiburg unterstützen Familien in der Krisenregion.

Wenn jede Familie und jede pädagogische Fachkraft nur einen Euro spenden könnte, hätten wir schon über 70.000,- Euro zusammen. Und vielleicht mögen auch manche Gruppen einen Brief malen oder schreiben, den wir Kindern in der Diözese Trier oder der Diözese Aachen schicken können. So wird auch erfahrbar, was es heißt, gemeinsam Kirche zu sein und in Gemeinschaft verbunden zu sein – wie es in unserem Rahmenleitbild heißt: „Koinonia“ zu leben.

Diesem Spendenaufruf folgten Kinder, Eltern und Kolleginnen. Am Ende kamen 267.-€ und jede Menge gemalte Bilder zusammen.

Herzlichen Dank dafür