Die Aufregung und Vorfreude waren im ganzen Kindergarten zu spüren. Mit Rucksack und Vesper bepackt, kamen alle unsere Schulanfänger frohen Mutes für ihre erste gemeinsame Unternehmung zum Ausflug in den Luisenpark. Zum ersten Mal und mit stolzgeschwellter Brust trugen alle ihre Schulanfänger T-Shirts.

Im Luisenpark angekommen bot die große Spielwiese unseren Kindern viele Möglichkeiten zum Klettern, Schaukeln und Toben. Auf dem Weg durch den Park galt es Wackelbrücken über „reisende Bäche“ zu überqueren und Klangerlebnisse auszuprobieren.

Das Mittagsvesper durften die Kinder mit einem selbstgekauften Eis abrunden, bevor es zur Bootstour auf den Kutzerweiher ging. Dort gab es viele Tiere zu bestaunen, Schildkröten Enten und Pelikane. Die großen Karpfen, die mit weit aufgerissenen Mäulern immer wieder neben unseren Booten herschwammen, waren das Highlight. Den Abschluss machten wir auf dem Burgspielplatz, wo viele mutig den Turm hochkletterten, um die große Rutschbahn herunterzurutschen.

Viel zu schnell ging ein erlebnisreicher Tag zu Ende, denn der Bus wartete schon um uns zum Kindergarten zurückzubringen. Während die einen ein Nickerchen machten, hatten andere die ganze Fahrt über von ihren Erlebnissen zu erzählen. Die Eltern nahmen ihre überglücklichen und stolzen Schulanfängerkinder in Empfang.

Der Auftakt in ihr letztes Kindergartenjahr ist geglückt! Wir hoffen, dass wir trotz der andauernden Pandemie unseren Schulanfängern viele weitere Aktionen anbieten können.