Anfang Mai 2021 hat das Bundeskabinett das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche auf den Weg gebracht. Mit insgesamt zwei Milliarden Euro unterstützt das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSJ) hiermit unterschiedliche Angebote für Kinder und Jugendliche, um die Folgen der Pandemie abzufedern und den Kindern bestmögliche Chancen auf gute Bildung zu ermöglichen. Wir als Sprach-Kita haben in diesem Rahmen mit dem Digitalisierungs- und Aufhol-Zuschuss, dieses und das nächste Jahr die Möglichkeit, unseren Kindern Gutes zu tun.

Die Schulanfänger des Katholischen Kindergartens St. Marien in St. Leon-Rot konnten es am Dienstag, den 07.12.21 mit einem Aktionstag „Trommel-Mitmachkonzert“ so richtig krachen lassen.
Schon früh am Morgen baute Carlos vom baff – Trommelgarten seine 25 Cajons im Turnraum auf und bereitete seinen Trommel-Workshop mit den Kindern vor. Mit dem Kinder-Trommelhocker Cajon lassen sich hohe und tiefe Töne zaubern und verschiedene Rhythmen entlocken.
Wir alle waren schon ganz gespannt auf den Aktionstag mit Carlos. Die Kinder konnten es kaum erwarten.
Um 8.30 Uhr startete Carlos mit einem gemeinsamen „Warm-up“.
Mit Aufwärm- und Bewegungsübungen erfassten die Kinder erste Rhythmen und übten dazu die Koordination mit ihrem ganzen Körper. In einer Mitmachgeschichte durch den Dschungel spielten die Kinder Tiere und machten Bewegungen und Geräusche dazu. Das war lustig und es gab viel Gelächter.
Danach wurden in Kleingruppen die Kinder in einer Performance mit Trommeln, Tanzen und Singen an verschiedene Grundrhythmen herangeführt. Dabei kamen unter anderem Symbole zum visuellen Erfassen der Rhythmen und Mitmachgeschichten zum Einsatz. In einer kleinen Weltreise mit Musik und Bewegung kamen die Kinder mit unterschiedlicher Musik und Rhythmen aus verschiedenen Ländern in Berührung. Dabei verband Carlos mit typischen Begrüßungsritualen und Bewegungen die Kulturen mit deren Rhythmen. Das war für unsere Kinder, die selbst unterschiedliche kulturelle Erfahrungen mitbringen, ein tolles Erlebnis.
Zum Abschluss wurde mit allen Kindern in einem gemeinsamen Trommel-Mitmach-Konzert ein Video gedreht, das für unsere Eltern in unserem geschlossenen You-Tube-Kanal einsehbar ist.

Dies war ein ganz besonderer aktiver Tag für die Schulanfänger des Kindergartens St. Marien.
Es war ein unvergessliches Erlebnis, in dem Spaß, Zusammengehörigkeit und Freude in Pandemie-Zeiten im Vordergrund stehen. (v)