Für manche beginnt der Frühling schon Anfang März und für manche ist Frühlingsbeginn am 20. März, so erklärt uns Sabrina, die Waldpädagogin, am 18.03.22, als wir das Waldklassenzimmer in Walldorf besuchen.

Heute ist der 18. März und nach einem Spaziergang durch den Wald, einigen Waldspielen und Erklärungen von Sabrina können wir im Waldklassenzimmer frühstücken und uns aufwärmen. Wir, das sind die Schulanfänger des Kindergartens St. Marien mit unseren Kindergartenhunden Sola-Mia und Erna, sowie Oliver Spindler, Elisabeth Friesen und Monika Uhl.

Lange bleiben wir aber nicht sitzen, denn draußen und drinnen gibt es so viele Dinge zu entdecken. Im Zimmer selbst entdecken wir viele ausgestopfte Tiere wie Rehe, Marder, Wildschweine, Igel, Störche, Wiesel, Dachse, Mäuse …

Sabrina erzählt uns eine Geschichte von einem Zwerg. Jedes Kind bekommt einen Stift und darf sich in der Umgebung etwas in der Natur suchen, was die Farbe des Stiftes hat. Zum Schluss entsteht ein toller Regenbogen aus Naturmaterial.

Ein Höhepunkt ist das Würstchengrillen am Lagerfeuer. Die Würstchen und das Brot schmecken sehr lecker und in Kürze haben wir alles leer gegessen.
Zum Abschluss wandern wir noch rund um den Waldsee, spielen am Ufer, beobachten die Enten und balancieren auf einem Baumstamm.

Müde von einem wunderschönen Waldtag steigen wir in den Bus, der uns wieder nach St. Leon bringt.

Waldklassenzimmer