Diese Frage beschäftigte unsere Edelsteine (Schulanfänger). Aber auch: Wo arbeitet im Rathaus die Polizei, gab es schon einmal einen Dieb dort?

Mit mehreren Fragen, einem vollen Rucksack und guter Laune marschierten wir in Richtung Rathaus. Nachdem wir uns gestärkt hatten, holte uns Frau Engelhardt (Kinder und Jugendreferentin) am Eingang ab. Gemeinsam mit Ihr besuchten wir die Polizeistation. Frau xx beantwortete mit viel Geduld alle Fragen und erklärte uns ihre Aufgaben. Ganz spannend war das Polizeiautos von innen und außen, natürlich mit Blaulicht und Horn. Vielen herzlichen Dank für die Zeit.

Danach hatten wir ein Meeting mit Herrn Dr. Eger im Konferenzraum. Das ist der Chef von St. Leon-Rot. Nun erfuhren wir, dass er nicht der Chef von St. Leon-Rot ist, sondern der Gemeinderat.

Nachdem der Bürgermeister unsere Fragen beantwortet hatte, erhielten wir noch ein Geschenk. Dafür bedanken wir uns herzlich.

Dann begann ein kleiner Rundgang durch das Büro von Herrn Dr. Eger, weiter ins Grundbuchamt zu Besuch bei Frau Reifel. Frau Reifel erklärte uns anhand einer riesigen Karte die Gemarkung von St. Leon-Rot. Da fielen uns ganz schön viele Fragen dazu ein.

Und dann wurde unsere Frage: „Wo heiraten den Menschen?“ beantwortet. Wir durften in das Standesamt. Vielen Dank Frau Reifel.

Zum Abschluss zeigte uns das Team aus dem Bürgerbüro, dass wir alle in Ihrem Computer zu finden sind. Das war echt spannend und sorgte für Erstaunen. Leider war hier die Zeit zu knapp, denn wir mussten pünktlich zum Bus. Im Kindergarten wartete das Mittagessen.

Wir möchten uns bei allen Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung bedanken, die uns so freundlich empfangen haben und uns so viel Aufmerksamkeit schenkten.

Danke Frau Engelhardt für die Organisation

Wir kommen bestimmt wieder;-)

Besuch bei der Polizei