Sprach- und Leseförderung ist unsere Zukunft –
„Hätten wir das Wort, hätten wir Sprache, wir bräuchten die Waffen nicht“ (Ingeborg Bachmann)

Am 1.3.23 hatten wir die Freude, einen Bücherelternabend zum Thema „Kinder Stärken“ bei uns im Kindergarten zu veranstalten. Diplom Pädagogin Frau Gabriele Hoffmann und ihr Mann Herr Dr. Petermann haben uns den Abend mit fantasievollen, schönen, lustigen und spannenden Geschichten verschönt.
Von Frau Hoffmann konnten wir erfahren, auf welche Art und Weise Kinder Bücher wahrnehmen und wie diese aus Kindersicht gedeutet werden. Aus diesen Erkenntnissen wurde deutlich wie wichtig Bücher sind und was man bei der Auswahl beachten sollte. Gut ausgewählte Bücher können u.a. den Kindern die Möglichkeit zu geben sich individuell und eigenständig zu entwickeln.
Beim Vorlesen ausgewählter Bücher zum Thema Stärke und Selbstbewusstsein, durch Herrn Petermann, hingen wir alle gefesselt an dessen Lippen. Durch das Spiel mit seiner einzigartigen Stimme und der passenden Gestik und Mimik, konnte er uns auch hier weitere Lese-Tipps, fürs Vorlesen bei Kindern, mitgeben.

Doch die wichtigste Feststellung für diesen Abend war:

„Bücher sind die Grundlage des Verstehens der Welt“

Einen Dank, für diesen schönen Abend, den verantwortlichen Erzieherinnen:
Silvia Hecker, Franziska Köhler, Johanna Montag und Monika Uhl.

Buchempfehlungen und Appetitanreger aufs Lesen und Vorlesen finden Sie unter www.leseleben.de vom Verein Leseleben e.V. Heidelberg. Wir wünschen allen viel Freude beim Entdecken spannender, lustiger, anrührender, fantasievollen, lehrreichen und schönen Geschichten!

Bücherabend 2