Wir lernen die Blindenschrift kennen:)

Am Freitag, den 17. März 23 besuchte uns Frau Maier in der Bücherei des St. Marien Kindergartens. Frau Maier brachte uns einige besondere Kinderbücher in Brailleschrift mit. Die Brailleschrift ist umgangssprachlich als Blindenschrift bekannt. Die Kinder durften vor dem Vorlesen über die Schrift tasten, die aus lauter kleinen erhobenen Punkten besteht. Das war sehr interessant. Auch die Bilder konnten ertastet werden. Als sich alle interessierten Kinder um Frau Maier versammelt hatten und jeder sich vorgestellt hatte, konnte das Vorlesen beginnen. Sie glitt mit ihren Fingern über die Punkte und las so die Geschichte von der Biene Nimmersatt vor. Es war fast wie Zauberei und wir hingen gebannt an ihren Lippen. Nach dem Vorlesen wollten die Kinder alle noch mal selbst probieren zu lesen und durften nochmal die verschiedenen Bücher in Blindenschrift erkunden. Zum Abschluss erzählte uns Frau Maier Interessantes aus ihrem Alltag: wie sie ihr Handy bedient, wie sie einkaufen geht, wie sie die Wäsche sortiert. Außerdem bekamen wir einen Einblick in ihre Schulzeit und wie sie lesen und schreiben lernte.

Es war für uns alle ein tolles Erlebnis und wir freuen uns schon auf das nächste Mal, wenn Frau Maier uns noch einmal besuchen kommt. Vielen Dank!!