So ein Glück, endlich wieder ein Kindergartenfest, nach drei Jahren Pause.

Glück ist ein Gefühl. Wer glücklich ist, ist zufrieden mit sich und damit, wie er lebt.

Die Fähigkeit, Glück zu empfinden, ist zu 50 Prozent genetisch bedingt. Das bedeutet also, dass wir unser Glück zur Hälfte beeinflussen können.
Um die verbleibenden 50% aufzufüllen bescherten Kinder und Erzieher*innen den Eltern an diesem Maitag zum „Familienglückstag“ viele Glücksmomente:
Die Erwachsenen konnten sich an einem Handpeeling von ihren Kindern erfreuen, ein Familienbild mit Handabdrücken wurde im Atelier hergestellt, Erwachsene und Kinder ließen es sich im Soezelenraum bei einer Traumreise gut gehen oder beschritten einen Achtsamkeitsweg, auf der Suche nach Glücksymbolen. Familien-Kuchen belegen wurde in der Krippe angeboten und Waffeln backen mit Christine im Bistro, denn auch Essen kann glücklich machen.
Im Bauzimmer gab es die Möglichkeit, Glückssymbole herzustellen und Glückssteine konnten im Rollenspielzimmer bemalt werden.
Eltern und Kinder arbeiteten sich mit den Bee Bots zu Glückssymbolen vor und zu guter Letzt tanzen alle Anwesenden noch zum „bewegten Glück“ mit Anne aus dem Cha-Cha- Club in Wiesloch.
Zum Festhalten des Sommerfest-Glücks, auf einem Bild, stand im Flur eine Fotobox der Fam. Stegmüller bereit, herzlichen Dank dafür.
Der von Kindern und Eltern mit Spannung erwarteten Begrüßungskreis, wurde von den Glückskindern, den Marienkäfern mit ihren Eltern und Erzieherinnen gemeinsam eröffnet. Der Marienkäfer, ein Glücksbringer, verdankt seinen Namen Maria, der Namenspatronin unseres Kindergartens. Der gepunktete Käfer soll Kinder beschützen, wenn er ihnen zufliegt. Als Glückskäfer tanzten die Krippenkinder mit ihren Eltern den Tüchertanz.
Tanzen und musizieren macht glücklich und zaubert uns ein Lächeln auf das Gesicht. Das gelang den „Kleinen“, die mit Fallschirm und Luftballons zur wunderschönen Musik aus dem Herrn der Ringe, Glücksmomente durch den Garten schwingen ließen.
Danach folgte der Glückstanz der Edelsteine, unseren Schulanfängern. Das Leben ist wunderbar, so lautete der Titel ihres Lieds, das die Schulanfänger tanzen und mit Boomwhackers begleiteten.
Bist du glücklich, klatsch doch einfach in die Hand. Mit diesem Lied und dem Werfen von Glückskeksen, führten die „Mittleren“ den Begrüßungskreis zum glücklichen Finale.

Kindergartenfest