„Ich dachte mir bleibt mein Herz stehen, als Frau Uhl erzählte, dass Sola-Mia gestorben ist!“ hört man Lukas zu seinen Freunden sagen.
Eliana: „Mein Opa ist erst gestorben. Wie gut, jetzt kann er mit Sola-Mia im Himmel spazieren gehen.“
Sola-Mia ist eine unserer Therapiehündinnen im Kindergarten. Zusammen mit Erna, ihrer Schwester, der Erzieherin Silke Euchner und ihrem Frauchen Monika Uhl besuchte und begleitete sie die Kinder einmal pro Woche im Kindergarten. Nun ist Sola-Mia leider gestorben.
Frau Euchner gestaltete im Kindergarten für alle Kinder und Erzieherinnen, die dabei sein wollten, eine bewegende Trauerfeier. Im Turnraum wurde das Lied: „Bin ganz leise, bin ganz still“ angestimmt und alle versammelten sich vor einem Tisch mit einem Foto von Sola Mia, einer von Susanne Feindler im Atelier gestalteten Kerze und einer von den Eltern geschenkten Holz-Urne mit der Aufschrift:
Deine Pfoten haben Spuren in unseren Herzen hinterlassen.
Die Kinder erzählten von eigenen Erfahrungen, stellten Fragen, schenkten Blumen und selbstgemalte Bilder. Auf Maras Bild stand: „Liebe Sola-Mia, jetzt bist du wieder gesund. Als ich mit dir im Wald spazieren ging, habe ich dir Leckerlis versteckt. Ich erinnere mich gerne daran.“
Zum Schluss überreichte Frau Euchner an Frau Uhl einen Herz- Luftballon, den sie im Garten im Beisein aller Kinder in den Himmel steigen ließ. Alle riefen: „Tschüss Sola-Mia und mach‘s gut!“ Dabei flossen auch manche Tränen.
An unserem Tisch im Flur steht ein ganzes Blumenmeer für Sola-Mia, ein Kreuz, einige Andenken, die Kerze, die Urne, viele Bilder, ein Foto mit Pfotenabdruck und Dinge von Sola-Mia selbst, wie Brustgurt, Namenstäschchen, Hundepullover: alles, was sie jetzt nicht mehr braucht.
Für die Eltern und Kinder liegen Bilderbücher zum Thema „Tod“ bereit und Hinweise, wie Eltern mit Kindern über dieses Thema sprechen können.
Ein herzliches Dankeschön an Frau Euchner für ihre einfühlsame Gestaltung der Feier, für die sie unseren „Trauerkoffer“ gut einsetzen konnte.