Ein Besuch im Waldklassenzimmer in Walldorf

„Das war soooo  ein toller Tag heute“, sagt Mailo im Bus, der uns zurück in den Kindergarten St. Marien nach Sankt Leon fährt. Diego hat die Idee, dass man da auch mal übernachten könnte in so einem Waldklassenzimmer.

Sabrina, die Waldpädagogin, erwartete uns um 8.30 Uhr am Bus in Walldorf. Auf dem Weg ins Waldklassenzimmer bestaunten wir viele interessante Dinge: Pilze, Bäume, Tierspuren und sogar einen Krater. Außerdem gab es vielerlei zu sammeln. Wir legten ein Waldmandala und lauschten mit geschlossenen Augen den Geräuschen. Im Waldklassenzimmer standen uns Augen und Mund offen, als wir die ausgestopften Tiere betrachteten.

Später stellten wir einen Topf mit Würstchen auf das Feuer und Sabrina hatte sogar noch Kinderpunsch für uns vorbereitet. Um 12 Uhr bedankten und verabschiedeten wir uns von Sabrina, machten noch einen Spaziergang rund um den Hochholzer See mit einer zweiten Vesperpause und kamen um 13.30 Uhr am Bus an. Glücklich und müde fuhren wir zurück in den Kindergarten.

Wir, das sind die SchulanfängerInnen, Erna und Coco, unsere Kindergartenhunde, Silke Euchner und Monika Uhl

Und alle waren wir uns einig: Das war der obercoolste Natur- und Entdeckungstag!