Partizipation bedeutet Beteiligung und Mitbestimmung von Kindern.

Uns ist es sehr wichtig den Kindern ein großes Mitspracherecht in ihrem Kindergartenalltag zu geben. So gab es u.a. mehrere Treffen der Schulanfänger in denen demokratisch entschieden wurde, wie die Schulanfängergruppe heißen soll. Nach mehreren Vorschlägen wurde durch Abstimmung der Name erarbeitet und die Edelsteine war geboren.

Ebenso entstand durch Abstimmung eine Rangliste der Wünsche, welche Besonderheiten unsere Edelsteine gerne erleben würden. Auf dieser Liste stand ganz oben der Ausflug zum Feuerwehrspielplatz. Deshalb ging es 28.06. bepackt mit Essen und Trinken los. Nach einem schnellen Vesper wurde geklettert, gerutscht, geschaukelt, gewippt, sich durch die Hecken geschlichen, große Äste eingesammelt, das Dach der Eisenbahn erobert und natürlich noch vieles mehr. Nach einem gemeinsamen Abschlussspiel ging es zurück zum Kindergarten.