Projekttage zum Thema „ Erste Hilfe“ im Kindergarten St. Marien

In der Woche vom 19.10. – 23.10. beschäftigten sich die Schulanfänger mit einem neuen Thema:

Was tun, wenn jemand „Erste Hilfe“ benötigt und was bedeutet dies überhaupt?

Um den Kindern den Einstieg zu erleichtern, lernten wir am ersten Projekttag anhand eines Körperumrisses und Körperbildkarten unseren Körper besser kennen. Jedes Kind konnte ein Körperteil beschreiben und zeigen wo es sich genau befindet. Am nächsten Tag erzählten alle, an welcher Stelle sie schon einmal eine Verletzung hatten und wie das passiert ist. Wir stellten fest, wie man bei Verletzungen „Erste Hilfe“ leisten und somit den Betroffenen unterstützen kann. Am Mittwoch  kam uns unsere Kindergartenmama Fr. Bub mit ihrem pensionierten Rettungshund Tyler besuchen. Der Kindergarten Garten wurde kurzerhand zum Trainingsgelände. Ein paar Kinder versteckten sich und wurden dann von Tyler gesucht. Es wurde uns gezeigt, dass der Hund durch Bellen Alarm schlägt und so vermisste Menschen gefunden werden können. Das war sehr interessant. Abschließend kam am darauffolgenden Tag Fr. Schütz vom deutschen roten Kreuz und absolvierte mit den Schulanfängern ein „Erste Hilfe“ Training, bei dem sie unter anderem lernten, wie ein Handverband gemacht wird und welche Notrufnummer sie sich immer merken sollten.

In dieser Projektwoche konnten die Kinder ihre sozialen Kompetenzen ausbauen, ihre Körperwahrnehmung vertiefen und sensibilisiert werden für das Thema „ Erste Hilfe “.